Wis­sen

Ka­putte Bauchspeicheldrüse

Wie kön­nen wir sie wie­der heilen?

🖊️ von Linda Vielau

Heil­prak­ti­ke­rin seit über 30 Jahren

Die Bauch­spei­chel­drüse ist nicht nur ein Ver­dau­ungs­or­gan, son­dern auch ein Sym­bol für das Süße in un­se­rem Le­ben. Da­mit spielt sie eine wich­tige Rolle für un­ser kör­per­li­ches und see­li­sches Wohl­be­fin­den. Un­ter­halb des Ma­gens ge­le­gen, ist die­ses wich­tige Or­gan für die Pro­duk­tion von Ver­dau­ungs­en­zy­men und die Re­gu­lie­rung des Blut­zu­cker­spie­gels verantwortlich.

En­er­ge­tisch ist die Bauch­spei­chel­drüse dem So­lar­ple­xuschakra zu­ge­ord­net, un­se­rer in­ne­ren Sonne, die für die Ver­ar­bei­tung der Er­eig­nisse in un­se­rem Le­ben zu­stän­dig ist. Wenn die­ses Kraft­zen­trum je­doch ge­schwächt ist, weil wir Dinge in un­se­rem Le­ben nicht ver­dauen oder ver­ar­bei­ten kön­nen, fehlt uns das Licht zum Leuch­ten und die Wärme für den Stoffwechsel.

Auf der kör­per­li­chen Ebene kann sich dies in Form von Rü­cken­schmer­zen, Ner­ven­er­kran­kun­gen, Ge­wichts­pro­ble­men, Ma­gen­be­schwer­den und Dia­be­tes be­merk­bar machen.

Er­fahre hier, wel­che Aus­wir­kun­gen die Bauch­spei­chel­drüse auf un­ser Le­ben hat und was du tun kannst, da­mit deine Bauch­spei­chel­drüse wie­der op­ti­mal funktioniert.

Ana­to­mie und Funk­tion der Bauchspeicheldrüse 

Die Bauch­spei­chel­drüse, auch Pan­kreas ge­nannt, liegt hin­ter dem Ma­gen, ein­ge­bet­tet zwi­schen Dünn­darm und Milz. Die Bauch­spei­chel­drüse er­füllt zwei wich­tige Funk­tio­nen in un­se­rem Kör­per: Zum ei­nen pro­du­ziert sie Verdauungsenzyme.

Diese wer­den in den Dünn­darm ab­ge­ge­ben und sind für die Auf­spal­tung der Nah­rung un­er­läss­lich. Ohne diese En­zyme wäre der Ver­dau­ungs­pro­zess stark be­ein­träch­tigt, was zu un­an­ge­neh­men Sym­pto­men wie Blä­hun­gen oder Gä­rungs­pro­zes­sen füh­ren kann.

Au­ßer­dem ist sie für die Pro­duk­tion des Hor­mons In­su­lin ver­ant­wort­lich, das eine wich­tige Rolle bei der Re­gu­lie­rung des Blut­zu­cker­spie­gels spielt. Es hilft, den Zu­cker aus der Nah­rung in die Zel­len zu trans­por­tie­ren, wo er als En­er­gie­quelle ge­nutzt wird. Ein Man­gel an In­su­lin oder die Un­fä­hig­keit des Kör­pers, an­ge­mes­sen dar­auf zu re­agie­ren, führt zu Diabetes.

Die Bauch­spei­chel­drüse und das Solarplexuschakra 

Die Ver­bin­dung zwi­schen der Bauch­spei­chel­drüse und dem So­lar­ple­xuschakra ist ein fas­zi­nie­ren­des Bei­spiel da­für, wie un­ser phy­si­scher Kör­per und un­ser en­er­ge­ti­sches Sys­tem mit­ein­an­der ver­bun­den sind. Das So­lar­ple­xuschakra, das sich in der Mitte un­se­res Bau­ches be­fin­det, wird oft als un­sere in­nere Sonne be­zeich­net und ist eng mit der Bauch­spei­chel­drüse verbunden.

Das So­lar­ple­xuschakra spielt eine zen­trale Rolle bei der Ent­wick­lung un­se­res Selbst­be­wusst­seins und un­se­rer per­sön­li­chen Kraft. Es be­ein­flusst, wie wir un­sere in­di­vi­du­elle Kraft und En­er­gie zum Aus­druck brin­gen und wie wir mit Her­aus­for­de­run­gen und Ver­än­de­run­gen in un­se­rem Le­ben um­ge­hen. Ein aus­ge­gli­che­nes So­lar­ple­xuschakra för­dert Selbst­ver­trauen, Ent­schlos­sen­heit und die Fä­hig­keit, in­tui­tive Ent­schei­dun­gen zu treffen.

Ein un­aus­ge­gli­che­nes So­lar­ple­xuschakra kann sich in kör­per­li­chen Pro­ble­men mit der Bauch­spei­chel­drüse wie Ver­dau­ungs­stö­run­gen oder Dia­be­tes äu­ßern. En­er­ge­tisch kann es zu An­triebs­lo­sig­keit, ge­rin­gem Selbst­wert­ge­fühl und Schwie­rig­kei­ten beim Er­rei­chen per­sön­li­cher Ziele führen.

Um­ge­kehrt kann die Stär­kung und Har­mo­ni­sie­rung des So­lar­ple­xuschakras dazu bei­tra­gen, die Funk­tion der Bauch­spei­chel­drüse zu un­ter­stüt­zen und un­ser all­ge­mei­nes Wohl­be­fin­den zu ver­bes­sern. Eine har­mo­ni­sche Ver­bin­dung zwi­schen Bauch­spei­chel­drüse und So­lar­ple­xuschakra er­mög­licht es uns, mit mehr En­er­gie, Selbst­ver­trauen und Le­bens­freude durchs Le­ben zu gehen.

Ur­sa­chen von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen

Das Herz­chakra ist nicht nur für un­sere emo­tio­na­len, son­dern auch für un­sere phy­si­schen Her­z­an­ge­le­gen­hei­ten zu­stän­dig. Es be­ein­flusst das Herz, die Lun­gen und das Im­mun­sys­tem. Eine Blo­ckade kann da­her zu kör­per­li­chen Be­schwer­den in die­sen Be­rei­chen führen.

Ein un­aus­ge­gli­che­nes Herz­chakra kann bei­spiels­weise Herz­pro­bleme wie Herz­ra­sen oder Herz­schmer­zen ver­ur­sa­chen. Durch den Ein­fluss auf die Lunge kön­nen sich auch Atem­wegs­er­kran­kun­gen oder Asthma ma­ni­fes­tie­ren. Durch die zen­trale Lage in der Brust kön­nen auch Schmer­zen im Be­reich der Brust­wir­bel­säule, der Schul­tern und der Arme auftreten.

Ne­ben den phy­si­schen Or­ga­nen und Sys­te­men be­ein­flusst das Herz­chakra auch un­sere emo­tio­na­len und psy­chi­schen Zu­stände. Es ist das Zen­trum von Emo­tio­nen wie Liebe, Freude, Trauer, Em­pa­thie und Mit­ge­fühl. Ein blo­ckier­tes oder un­aus­ge­gli­che­nes Herz­chakra kann emo­tio­nale Pro­bleme wie De­pres­sio­nen, Angst vor Zu­rück­wei­sung, Trauer oder die Un­fä­hig­keit, Liebe zu ge­ben oder zu emp­fan­gen, verursachen.

Gra­tis­lek­tion

Farb­at­mung für Ner­ven und Psyche

Melde dich zum News­let­ter an und er­halte eine Gra­tis­lek­tion aus mei­nem be­lieb­ten Online-Kurs. 

Hei­lung der Bauchspeicheldrüse 

Um die Bauch­spei­chel­drüse zu un­ter­stüt­zen, ist es da­her wich­tig, nicht nur auf die kör­per­li­che, son­dern auch auf die emo­tio­nale und geis­tige Ge­sund­heit zu ach­ten. Dies kann durch Prak­ti­ken wie Me­di­ta­tion, Acht­sam­keits­übun­gen oder die Ar­beit mit ei­nem The­ra­peu­ten oder Hei­ler geschehen.

Un­ser ge­sam­tes Hor­mon­sys­tem ist ein span­nen­des und kom­ple­xes The­men­feld, dem ich mich in mei­nem On­line-Se­mi­nar Hor­mon­sys­tem nä­her widme. Dort gibt es nicht nur nä­here In­for­ma­tio­nen zur Bauch­spei­chel­drüse, son­dern auch zu den Ne­ben­nie­ren, der Schild­drüse und an­de­ren hor­mon­bil­den­den Organen.

Na­tür­lich be­leuchte ich die Zu­sam­men­hänge von al­len Sei­ten, also kör­per­lich, emo­tio­nal und geis­tig. Au­ßer­dem gebe ich dir dort ei­nige geis­tige Be­hand­lun­gen für dein Hormonsystem. 

Als klei­nes Ge­schenk und klei­nen Vor­ge­schmack auf das Se­mi­nar habe ich für dich ein Vi­deo vor­be­rei­tet, das du auch in mei­nem Se­mi­nar findest. 

In mei­nem Vi­deo zu die­sem Thema fin­dest du eine ge­naue An­lei­tung und eine Zu­sam­men­fas­sung der wich­tigs­ten In­for­ma­tio­nen über die Bauch­spei­chel­drüse. Du er­fährst mehr über die kör­per­li­chen und geis­ti­gen Aspekte ih­rer Funk­tion und wie emo­tio­nale Blo­cka­den ihre Ge­sund­heit be­ein­flus­sen können.

Als be­son­de­res High­light biete ich in die­sem Vi­deo auch eine en­er­ge­ti­sche Heil­be­hand­lung für die Bauch­spei­chel­drüse an. Diese Be­hand­lung ist eine Mög­lich­keit, so­wohl auf der kör­per­li­chen als auch auf der emo­tio­na­len Ebene Un­ter­stüt­zung zu er­fah­ren und kann je­der­zeit durch­ge­führt wer­den, wenn es sich für dich rich­tig anfühlt.

Ich hoffe, dass diese In­for­ma­tio­nen und die Be­hand­lung dir in dei­nem Le­ben ge­hol­fen haben.

Um im­mer auf dem Lau­fen­den zu blei­ben und als Ers­ter von neuen Er­kennt­nis­sen und An­ge­bo­ten zu er­fah­ren, kannst du dich gerne in das fol­gende Feld eintragen:

Gra­tis­lek­tion

Schutz­übung mit Nardenöl

Melde dich zum News­let­ter an und er­halte eine Gra­tis­lek­tion aus mei­nem be­lieb­ten Online-Kurs. 

Wich­ti­ger Warnhinweis

Wir wei­sen hier­mit aus­drück­lich dar­auf hin, dass die In­halte die­ses Ar­ti­kels ei­nen Be­such beim Arzt oder Heil­prak­ti­ker nicht er­set­zen. Sie die­nen le­dig­lich zur Auf­klä­rung, Vor­beu­gung und Unterstützung.

Hallo, ich bin Linda Vielau

Seit bald 30 Jah­ren biete ich in vie­len Län­dern Se­mi­nare zur Be­frei­ung und Er­wei­te­rung von Kör­per, Geist und Seele an.

Da­bei lehre ich die Teil­neh­mer En­er­gie­fel­der zu spü­ren und zu se­hen, mit ei­nem Rönt­gen­blick in­nere Or­gane wahr­zu­neh­men und zu be­han­deln, so­wie viele ver­schie­dene Geistheilungstechniken.

In per­sön­li­chen Ein­zel- oder Fern­be­hand­lun­gen kom­men meine Heil­kräfte und meine lang­jäh­rige Er­fah­rung zum Ein­satz. Au­ßer­dem biete ich per­sön­lich her­ge­stellte Drui­dent­ach­yo­nen zur Ei­gen­the­ra­pie an.