Wis­sen

Klei­ner Nerv mit gro­ßer Wirkung

Wie sorgt der Tri­ge­mi­nus­nerv für Dauerschmerz?

🖊️ von Linda Vielau

Heil­prak­ti­ke­rin seit über 30 Jahren

Frau hält sich schmerzend die Hände an den Kopf

Der Tri­ge­mi­nus­nerv ist ein we­sent­li­cher Be­stand­teil un­se­res Ner­ven­sys­tems und für die Emp­fin­dun­gen im Ge­sichts­be­reich von ent­schei­den­der Be­deu­tung. Er ist ver­ant­wort­lich für die Wei­ter­lei­tung von Sin­nes­in­for­ma­tio­nen aus dem Ge­sicht, ein­schließ­lich Stirn, Au­gen, Kie­fer und Mund­höhle. Er be­ein­flusst auch mo­to­ri­sche Funk­tio­nen wie das Kauen.

Au­ßer­dem ist er in drei Haupt­äste un­ter­teilt und spielt eine Schlüs­sel­rolle bei der Ent­ste­hung von Zahn- und Ge­sichts­schmer­zen. Rei­zun­gen oder Schä­di­gun­gen des Tri­ge­mi­nus­nervs, die häu­fig durch Zahn­pro­bleme oder Ent­zün­dun­gen ver­ur­sacht wer­den, kön­nen zu star­ken Schmerz­emp­fin­dun­gen füh­ren, die das täg­li­che Le­ben er­heb­lich beeinträchtigen.

In die­sem Ar­ti­kel möchte ich dir zei­gen, wel­che Aus­wir­kun­gen ein ge­schä­dig­ter Tri­ge­mi­nus­nerv ha­ben kann und was du da­ge­gen tun kannst.

Wo ist der Trigeminusnerv? 

Der Tri­ge­mi­nus­nerv, auch fünf­ter Hirn­nerv ge­nannt, ist sehr kom­plex auf­ge­baut. Er ist da­mit ei­ner der größ­ten Ner­ven im Kopf­be­reich und deckt ei­nige der wich­tigs­ten Be­rei­che des Kop­fes ab.

Der Tri­ge­mi­nus­nerv teilt sich in drei Haupt­äste, die je­weils ver­schie­dene Ge­sichts­be­rei­che versorgen:

  1. Der Oph­thal­mi­sche Nerv: Die­ser ist der kleinste Ast des Tri­ge­mi­nus­nervs. Er ver­läuft ent­lang der obe­ren Ge­sichts­hälfte und ver­sorgt die Stirn, die obe­ren Au­gen­li­der und den vor­de­ren Teil der Kopf­haut mit Fa­sern. Er ist für die Emp­fin­dun­gen in die­sen Be­rei­chen verantwortlich.
  2. Der Ma­xil­lare Nerv: Die­ser Ast ver­sorgt den mitt­le­ren Ge­sichts­be­reich. Er ist ver­ant­wort­lich für die sen­so­ri­sche Wahr­neh­mung der obe­ren Zahn­reihe, des Ober­kie­fers, der Nase, der Wan­gen und des un­te­ren Augenlids.
  3. Der Man­di­bu­lare Nerv: Der größte der drei Äste, der Un­ter­kie­fer­nerv, ist so­wohl für sen­so­ri­sche als auch für mo­to­ri­sche Funk­tio­nen zu­stän­dig. Er ver­sorgt die un­tere Ge­sichts­hälfte, ein­schließ­lich der un­te­ren Zahn­reihe, des Un­ter­kie­fers und ei­nes Teils der Zunge. Die­ser Nerv er­mög­licht nicht nur die Emp­fin­dung in die­sen Be­rei­chen, son­dern auch die Be­we­gung der Kie­fer­mus­ku­la­tur für das Kauen.

Der Ner­vus tri­ge­mi­nus zieht vom Hirn­stamm durch den Schä­del. An der Ba­sis des Schä­dels tritt er in den Ge­sichts­be­reich ein und ver­zweigt sich dort in seine drei Haupt­äste. Diese Äste ver­lau­fen un­ter der Haut und über die ver­schie­de­nen Kno­chen­struk­tu­ren des Ge­sichts, um die je­wei­li­gen Be­rei­che mit sen­so­ri­schen Ner­ven­fa­sern zu versorgen.

Je­der Ast des Tri­ge­mi­nus­nervs hat sei­nen ei­ge­nen Ver­lauf und seine ei­gene Funk­tion, und zu­sam­men bil­den sie ein kom­ple­xes Netz­werk, das für die Wahr­neh­mung von Be­rüh­rung, Schmerz, Tem­pe­ra­tur und Druck im Ge­sichts­be­reich ent­schei­dend ist. Stö­run­gen oder Schä­den an ei­nem die­ser Äste kön­nen zu sehr un­an­ge­neh­men und schmerz­haf­ten Pro­ble­men führen.

Du siehst, die­ser Nerv be­sitzt ein dich­tes Ge­flecht an klei­ne­ren Ner­ven und be­ein­flusst fast das ganze Ge­sicht. Es gibt viele, un­glaub­lich span­nende Zu­sam­men­hänge in un­se­rem Kör­per­sys­tem. Wenn dich das in­ter­es­siert, trage dich gerne hier ein, um in Zu­kunft noch mehr zu erfahren.

Gra­tis­lek­tion

Farb­at­mung für Ner­ven und Psyche

Melde dich zum News­let­ter an und er­halte eine Gra­tis­lek­tion aus mei­nem be­lieb­ten Online-Kurs. 

Tri­ge­mi­nus Schmer­zen: Ur­sa­chen und Symptome 

Tri­ge­mi­nus­schmer­zen, die häu­fig mit ei­ner Tri­ge­mi­nus­neur­al­gie ein­her­ge­hen, ge­hö­ren zu den in­ten­sivs­ten Schmerz­er­fah­run­gen, die durch eine Rei­zung des Tri­ge­mi­nus­nervs her­vor­ge­ru­fen wer­den kön­nen. Diese Schmer­zen tre­ten ty­pi­scher­weise im Ge­sichts­be­reich auf und kön­nen durch ver­schie­dene Fak­to­ren aus­ge­löst werden.

Sym­ptome von Trigeminus-Schmerzen

  • Scharfe, ste­chende oder bren­nende Schmer­zen, die oft als elek­tri­sche Schocks be­schrie­ben werden.
  • Kurze Schmer­z­epi­so­den, die nur ei­nige Se­kun­den bis Mi­nu­ten an­dau­ern, sich aber wie­der­ho­len können.
  • Aus­lö­sung von Schmer­zen durch all­täg­li­che Ak­ti­vi­tä­ten wie Spre­chen, Kauen oder Be­rüh­rung des Gesichts.

Ur­sa­chen von Trigeminus-Schmerzen

  • Druck auf den Tri­ge­mi­nus­nerv, oft durch ein nahe lie­gen­des Blutgefäß.
  • Ent­zün­dun­gen am Nerv oder im Be­reich des Nervs.
  • Ner­ven­schä­di­gun­gen durch Er­kran­kun­gen wie Mul­ti­ple Skle­rose oder Tumore.
  • Trau­ma­ti­sche Rei­zun­gen durch Ver­let­zun­gen oder zahn­ärzt­li­che Eingriffe.
  • Psy­cho­so­ma­ti­sche Ur­sa­chen, auf die ich im wei­te­ren Ver­lauf noch ge­nauer ein­ge­hen werde.

Die Ver­bin­dung zwi­schen Tri­ge­mi­nus­nerv und Zahngesundheit 

Wie be­reits be­schrie­ben, ver­sorgt der Tri­ge­mi­nus­nerv über sei­nen drit­ten Ast die Zähne und ist so­mit auch für die Schmerz­emp­fin­dun­gen in die­sem Be­reich ver­ant­wort­lich. Un­an­ge­nehme Zahn­schmer­zen, die oft als tief und pul­sie­rend be­schrie­ben wer­den, kön­nen so­mit di­rekt auf eine Rei­zung des Tri­ge­mi­nus­nervs hinweisen.

Die­ser kann durch ver­schie­dene Pro­bleme im Zahn­be­reich ge­reizt wer­den, was zu ei­ner schmerz­haf­ten Neur­al­gie füh­ren kann. Um­ge­kehrt kann ein ge­schä­dig­ter Tri­ge­mi­nus­nerv zu Zahn­schmer­zen füh­ren, de­ren Ur­sa­che fälsch­li­cher­weise im Zahn ge­sucht wird. Zahn­ge­sund­heit und der Zu­stand die­ses fas­zi­nie­ren­den Nervs sind also eng mit­ein­an­der verbunden.

Hier habe ich dir die wich­tigs­ten In­for­ma­tio­nen zum Tri­ge­mi­nus­nerv in ei­nem Vi­deo zu­sam­men­ge­fasst. Du kannst es dir gerne an­se­hen, be­vor wir die psy­cho­so­ma­ti­schen Fak­to­ren ge­nauer zu­sam­men ansehen.

Psy­cho­so­ma­ti­sche Fak­to­ren in Be­zug auf den Trigeminusnerv 

Auch psy­chi­sche Ur­sa­chen spie­len häu­fig eine wich­tige Rolle bei der Ent­ste­hung und Ver­schlim­me­rung von Tri­ge­mi­nus­schmer­zen. Diese Ur­sa­chen sind oft tief in der emo­tio­na­len und psy­cho­lo­gi­schen Ver­fas­sung ei­ner Per­son verwurzelt.

Chro­ni­scher Stress und emo­tio­nale Be­las­tung kön­nen sich di­rekt auf den Tri­ge­mi­nus­nerv aus­wir­ken. Stress­be­dingte Ver­span­nun­gen, ins­be­son­dere im Kie­fer- und Ge­sichts­be­reich, kön­nen zu ei­ner Über­rei­zung des Nervs füh­ren, was die Wahr­schein­lich­keit von Schmerz­at­ta­cken erhöht.

Auch un­ter­drückte Ge­fühle, un­ge­löste Kon­flikte und trau­ma­ti­sche Er­leb­nisse kön­nen die Ner­ven­funk­tion be­ein­träch­ti­gen und zu Schmer­zen im Tri­ge­mi­nus­nerv füh­ren. Oft ist es nicht ein­fach, diese Ur­sa­chen zu fin­den. Doch ge­rade in die­sen Fäl­len ist es im­mens wich­tig, die rich­ti­gen Schritte zu ge­hen, um die Blo­cka­den zu lösen.

Be­hand­lung des Trigeminusnervs 

Auf­grund sei­ner Kom­ple­xi­tät ist der Tri­ge­mi­nus­nerv nicht im­mer ein­fach zu be­han­deln. Er be­ein­flusst ei­nen Groß­teil der Ge­sichts­ner­ven, und Pro­bleme mit ihm kön­nen durch eine Viel­zahl un­ter­schied­li­cher Fak­to­ren ver­ur­sacht werden.

Aus die­sem Grund sollte bei der Be­hand­lung von Schmer­zen in die­sem Be­reich ein An­satz ge­wählt wer­den, der nicht nur die Sym­ptome, son­dern auch die Ur­sa­chen be­kämpft. Spe­zi­ell emo­tio­nale Ur­sa­chen müs­sen an der Wur­zel ge­packt und be­han­delt wer­den, da sonst eine er­folg­rei­che Hei­lung des Tri­ge­mi­nus­nervs kaum mög­lich ist.

Die Stan­dard­be­hand­lung der Tri­ge­mi­nus­neur­al­gie be­steht häu­fig aus Me­di­ka­men­ten wie An­ti­kon­vul­siva, die ur­sprüng­lich zur Be­hand­lung der Epi­lep­sie ent­wi­ckelt wur­den, und Schmerz­mit­teln. In schwe­ren Fäl­len kann ein chir­ur­gi­scher Ein­griff in Be­tracht ge­zo­gen wer­den, um den Druck auf den Nerv zu ver­rin­gern oder den Nerv selbst zu behandeln.

Dar­über hin­aus gibt es ei­nige Be­hand­lungs­an­sätze im emo­tio­na­len und en­er­ge­ti­schen Be­reich. Stress­ma­nage­ment ge­hört ebenso dazu wie Vi­sua­li­sie­rung und men­tale Übungen.

In mei­nem On­line-Se­mi­nar zum Thema Ner­ven­sys­tem gehe ich noch in­ten­si­ver auf die­sen und an­dere Ner­ven ein, die un­ser täg­li­ches Le­ben beeinflussen. 

Dazu ge­hö­ren der Riech­nerv, der Seh­nerv, der Gleich­ge­wichts­nerv, der Va­gus­nerv und ei­nige mehr. Je­der hat seine ei­gene Auf­gabe in un­se­rem Kör­per­sys­tem und sollte auch in­di­vi­du­ell be­trach­tet wer­den. Das Zu­sam­men­spiel all un­se­rer Ner­ven er­gibt ein fas­zi­nie­ren­des Ge­flecht, das umso span­nen­der wird, je tie­fer man in die The­ma­tik eintaucht. 

Ne­ben dem theo­re­ti­schen Wis­sen ver­mittle ich dir auch prak­ti­sche Kennt­nisse, die dir bei ver­schie­de­nen Ner­ven­lei­den hel­fen kön­nen. Als be­son­de­res Ge­schenk für dich ma­che ich dort auch ei­nige spi­ri­tu­elle Be­hand­lun­gen für deine Ner­ven. Auch für den Tri­ge­mi­nus­nerv gibt es eine sol­che Behandlung.

Wenn du dich da­von an­ge­spro­chen fühlst, dann kannst du dich hier gerne ein­tra­gen, um Teil mei­ner Ge­mein­schaft zu wer­den und als ers­tes in­for­miert zu wer­den, wenn das On­line-Se­mi­nar wie­der star­tet. Als Dan­ke­schön er­hältst du eine tolle Gra­tis­lek­tion von mir:

Gra­tis­lek­tion

Schutz­übung mit Nardenöl

Melde dich zum News­let­ter an und er­halte eine Gra­tis­lek­tion aus mei­nem be­lieb­ten Online-Kurs. 

Wich­ti­ger Warnhinweis

Wir wei­sen hier­mit aus­drück­lich dar­auf hin, dass die In­halte die­ses Ar­ti­kels ei­nen Be­such beim Arzt oder Heil­prak­ti­ker nicht er­set­zen. Sie die­nen le­dig­lich zur Auf­klä­rung, Vor­beu­gung und Unterstützung.

Hallo, ich bin Linda Vielau

Seit bald 30 Jah­ren biete ich in vie­len Län­dern Se­mi­nare zur Be­frei­ung und Er­wei­te­rung von Kör­per, Geist und Seele an.

Da­bei lehre ich die Teil­neh­mer En­er­gie­fel­der zu spü­ren und zu se­hen, mit ei­nem Rönt­gen­blick in­nere Or­gane wahr­zu­neh­men und zu be­han­deln, so­wie viele ver­schie­dene Geistheilungstechniken.

In per­sön­li­chen Ein­zel- oder Fern­be­hand­lun­gen kom­men meine Heil­kräfte und meine lang­jäh­rige Er­fah­rung zum Ein­satz. Au­ßer­dem biete ich per­sön­lich her­ge­stellte Drui­dent­ach­yo­nen zur Ei­gen­the­ra­pie an.